Seefunkzeugnisse

Den Funkdienst bei einer deutschen Seefunkstelle (SeeFust) dürfen nur Personen ausüben, die ein für die Funkstelle ausreichendes gültiges Seefunkzeugnis besitzen.

Folgende Seefunkzeugnisse werden von der Bundesverkehrsverwaltung ausgestellt:

  1. für GMDSS und Sprechfunk auf SOLAS-Schiffen1)

    • Allgemeines Betriebszeugnis für Funker;
      (General Operator's Certificate [GOC])
    • Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für Funker;
      (Restricted Operator's Certificate [ROC])
    • UKW-Betriebszeugnis für Funker (UBZ)

     

  2. für GMDSS und Sprechfunk auf Nicht-SOLAS-Schiffen (insbesondere Sportschifffahrt)

    • Allgemeines Funkbetriebszeugnis;
      (Long Range Certificate [LRC])
    • Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis;
      (Short Range Certificate [SRC])

Folgende Seefunkzeugnisse werden nicht mehr ausgestellt, bleiben aber gültig:

  1. für GMDSS und Sprechfunk inklusive Binnenschifffahrtsfunk

    • Funkelektronikzeugnis 1. Klasse
    • Funkelektronikzeugnis 2. Klasse
    • Allgemeines Betriebszeugnis für Funker (ABZ);
      engl.: GOC = General Operator's Certificate
    • Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I (UKW-Betriebszeugnis I);
      engl.: ROC = Restricted Operator's Certificate
    • Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker II (UKW-Betriebszeugnis II)

     

  2. für den Sprechfunkdienst inklusive Binnenschifffahrtsfunk

    • Allgemeines Sprechfunkzeugnis [für den Seefunkdienst]
    • Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für UKW (UKW-Sprechfunkzeugnis)

     

  3. für den Telegrafie- und Sprechfunkdienst inklusive Binnenschifffahrtsfunk

    • Allgemeines Seefunkzeugnis
    • Seefunkzeugnis 1. Klasse
    • Seefunkzeugnis 2. Klasse
    • Sonderzeugnis [für den Seefunkdienst]

Die Funkelektronikzeugnisse 1. und 2. Klasse berechtigen nicht nur zum Bedienen, sondern zusätzlich zur bordseitigen Instandhaltung der Funkeinrichtungen im GMDSS.

Das UKW-Betriebszeugnis I berechtigt nur zum Bedienen der UKW-DSC-Seefunkanlagen.
Das UKW-Betriebszeugnis II berechtigt nur zum GMDSS-Funkdienst in deutschen A1-Gebieten.


1)Die aufgeführten SOLAS-GMDSS-Seefunkzeugnisse sind nur für funkausrüstungspflichtige (SOLAS) Schiffe vorgesehen. Entsprechend den anderen Befähigungszeugnissen für die Seeschifffahrt werden diese Zeugnisse seit dem 01.01.2003 nur noch mit befristeter Gültigkeit (5 Jahre) ausgestellt. Sie werden anschließend immer wieder um 5 Jahre gültig gestempelt, wenn für die letzten 5 Jahre eine Mindestfahrzeit von 1 Jahr als Funker nachgewiesen werden kann (Seefahrtbuch). Auf Nicht-SOLAS-Schiffen ist der Funkbetrieb mit diesen Zeugnissen auch weiterhin zeitlich unbegrenzt gestattet.


Für den Funkdienst in der Sportschifffahrt (Nicht-SOLAS-Schiffe) werden seit dem 01.01.2003 die Funkzeugnisse SRC und LRC vom Deutschen Segler-Verband (DSV) und vom Deutschen Motoryachtverband e. V. (DMYV) unbefristet ausgestellt.

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Last updated: 11. September 2009