Typ: Notmeldung an alle Funkstellen
durch ein Fahrzeug, dass sich nicht in Not befindet
Sendende Funkstelle:
Name: Shark
Rufzeichen: DFQE
MMSI: 211 234 560
Empfänger: MRCC / Küstenfunkstelle (DSC); MRCC / Küstenfunkstellen, Seefunkstellen (Sprechfunk)
Alarmierung: mittels Digitalem Selektivruf (DSC: distress relay alert ) auf UKW-Kanal 70 an ein MRCC bzw. eine Küstenfunkstelle
Notmeldung: im Sprechfunkverfahren auf UKW-Kanal 16
Textformate:
IN POSITION 58 55.8N 002 24.3E OBSERVED MAYDAY
Originaltext deutsch
Auf Position 58° 55,8'N 002° 24,3'E,
beobachtet wie ein kleines Flugzeug mit zwei Propellern notgewassert hat,
Flugzeug ist noch treibend, Schiffe in der Nähe werden gebeten, zu
versuchen mit dem Flugzeug Funkverbindung auf VHF CH 16 aufzunehmen und
MRCC Stavanger durch Inmarsat oder über KW Lyngby Radio zu berichten.
Originaltext englisch
Observed small unknown aircraft with two propellers
ditched in position 58° 55.8'N 002° 24.3'E, aircraft is still afloat,
ships* in vicinity please try to contact aircraft on VHF Ch 16 and report
to MRCC Stavanger via Inmarsat or on HF via Lyngby Radio. *SMCP: vessel
statt ship
Fernschreibform
(empfohlen für die
Mitschrift)
SMALL UNKNOWN AIRCRAFT WITH TWO PROPELLERS DITCHED
AIRCRAFT IS STILL AFLOAT
VESSELS IN VICINITY PLEASE TRY TO CONTACT AIRCRAFT ON VHF CH 16
AND REPORT TO MRCC STAVANGER VIA INMARSAT OR ON HF VIA LYNGBY RADIO
Text als Vorlage für
die Aussendung im
Sprechfunkverfahren
THIS IS TWO ONE ONE TWO THREE FOUR FIVE SIX ZERO
MOTORVESSEL SHARK CALL SIGN DELTA FOXTROT QUEBEC ECHO
FOLLOWING OBSERVED
IN POSITION FIVE EIGHT DEGREES FIVE FIVE DECIMAL EIGHT MINUTES NORTH
ZERO ZERO TWO DEGREES TWO FOUR DECIMAL THREE MINUTES EAST
SMALL UNKNOWN AIRCRAFT WITH TWO PROPELLERS DITCHED
AIRCRAFT IS STILL AFLOAT
VESSELS IN VICINITY PLEASE TRY TO CONTACT AIRCRAFT ON VHF CHANNEL ONE
SIX
AND REPORT TO MRCC STAVANGER VIA INMARSAT OR ON HF VIA LYNGBY RADIO
THIS IS SHARK CALL SIGN DELTA FOXTROT QUEBEC ECHO
OVER
Meldung gesprochen
Home | zur SMCP-Übersicht | alle Meldungen - Übersicht |
---|
Last updated: 24. Februar 2005